1
Jorge Chavez International Airport

Draussen wird mir schnell klar, dass ich vermutlich zu viele kurze und zu wenig lange Hosen dabei habe. Es hat gerade mal 16°C, ist bedeckt und es geht ein leichter Wind. Ana meint es sei Winter und normal so. Unser Fahrer wartet schon auf uns und wir fahren in gut einer Stunde zu Ana & Vladys neuer Wohnung.

2
EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg

Es geht los! Meli half mir noch beim Einchecken (ich reise doch tatsächlich mit 3.5kg Untergewicht) bevor wir uns für die nächsten 3.5 Wochen verabschieden mussten... next stop: Paris

3
Jorge Chavez International Airport

Meine Spanischkenntnisse reichten aus um ein Visum für 90 Tage zu erhalten. Draussen bei der Ankunft wartet Ana María auf mich. Bei ihr verbringe ich die nächsten 1.5 Wochen.

90 Tage Visum für Peru

4
Calle Las Flores 255

Herzlich werde ich von Vlady und der Haushälterin, welche jeden Mittwoch hier ist, empfangen. Die grosszügige Wohnung im 12. Stock haben sie noch nicht mal eine Woche bezogen, so Ana. Das alte Haus sei zu gross gewesen und der Garten gab einfach zu viel Arbeit... Zudem befindet sich die neue Eigentumswohnung in einem besseren Stadtteil.

Mit einem mulmigen Gefühl muss ich feststellen, dass es in der Wohnung nicht viel wärmer als draussen ist. Langsam wird mir klar wieso: es gibt keine Heizung, die Fenster sind einfach verglast und nicht abgedichtet.

Heute morgen gehen wir (inkl. chica de casa) ins alte Haus - es müssen noch einige Sachen gezügelt werden. Als wir nach einer gut 20-minütigen Autofahrt dort ankommen wird mir schnell klar, dass das vermutlich nicht der letzte Zügeltag sein wird (siehe Fotos). Während gut zwei Stunden werden orientierunslos Sachen in Kisten zusammengetragen. Die Putzdame wäscht & bügelt. Gross helfen kann ich nicht... Plötzlich läutet es an der Türe und Ana erzählt mir, dass das der Gerätemechaniker sei. Er komme ihr zeigen welche der beiden versenkbaren Nähmaschinen noch besser funktioniere. Verdutzt schaue ich dem kleinen Männchen zu wie er die eine Maschine ausbaut und im anderen Tisch wieder einbaut. Jetzt sei die bessere Maschine im schönere Tisch. Seine Arbeit ist getan und er zottelt wieder ab. Was er für diese Arbeit wohl verdient hat? Ich hätte es jedenfalls auch gekonnt - und bin kein offizieller Gerätemechaniker... Ich verstaue drei Kisten und einen Abfallkübel im Auto. Für heute wars das...